Menu

Büro- und Wohngebäude

in der 'Klimaschutzsiedlung
Richard-van-de-Loo-Straße'
Bauzeit
2017-2018
Energieeffizienzstufe
Passivhaus
Haustechnik
Gemeinsam genutzte Nahwärmezentrale durch Pelletanlage (Tiefgarage), kontrollierte Wohnraumlüftung, PV-Anlage, Nachtlüftung
Fassade
Zweischaliges Verblendmauerwerk, einschaliges Mauerwerk mit Außenputz, Holzdekorelemente

Durch die Fertigstellung des Büro- und Wohngebäudes ist die Klimaschutzsiedlung in der Richard-van-de-Loo-Straße nun seit 2018 komplett. Hier sind neben dem modernen Bürogebäude auch 8 Wohneinheiten in Passivhausstil entstanden.
Wie die Mehrfamilienhäuser der Siedlung wird auch das Büro- und Wohngebäude durch die Nahwärmezentrale versorgt. Sowohl die Wohnungen als auch der Büoteil sind mit einer modernen Lüftungsanlage ausgestattet. Zur Ergänzung wurde im Bürogebäude eine Nachtlüftung vorgesehen.
Das Gebäude wurden teils in monolithischer Bauweise mit einem gedämmten Lochziegel und teils mit Verblender errichtet. Gestalterisch wurden die Außenfassaden durch Holzdekorelemente aufgewertet.